Electrician Talk banner

Romex in kommerziellen Anwendungen

28K views 18 replies 14 participants last post by  macmikeman  
#1 ·
Ich ging zu einem Gewerbeobjekt, sie riefen an und sagten, sie hätten einen Spannungsabfall an den Steckdosen im gesamten Gebäude. Als ich über die Decke ging, war alles in Romex verlegt. Es gab etwas MC, aber alles war mit vorhandenem Romex verbunden. Es war keine Dose zu sehen. Alle Verbindungen haben wir einfach miteinander verbunden. Mir wurde immer gesagt, dass Romex nicht in gewerblichen Anwendungen verwendet werden darf, hat sich der Code geändert? Das Gebäude ist ungefähr 5-7 Jahre alt.

#2 ·
NM in gewerblichen Gebäuden wird von ICC und Bauvorschriften geregelt. Hängt davon ab, wo Sie leben, ob 'legal' oder nicht. Abgesehen von einer Wohnung ist NM gemäß NEC nicht über abgehängten Decken erlaubt. Wenn man sich Bilder ansieht, haben sie größere Probleme als v Drop :rolleyes: Eine andere Sache, die ich sagen würde... ist, sich selbst zu informieren. Kontrolleure sind nur einen Anruf entfernt!

#3 ·
Ich ging zu einem Gewerbeobjekt, sie riefen an und sagten, sie hätten einen Spannungsabfall an den Steckdosen im gesamten Gebäude. Als ich über die Decke ging, war alles in Romex verlegt. Es gab etwas MC, aber es war alles mit vorhandenem Romex verbunden. Es war keine Dose zu sehen. Alle Verbindungen haben wir einfach miteinander verbunden. Mir wurde immer gesagt, dass Romex nicht in gewerblichen Anwendungen verwendet werden darf, hat sich der Code geändert? Das Gebäude ist ungefähr 5-7 Jahre alt. View attachment 180709
View attachment 180713
View attachment 180714
View attachment 180710
View attachment 180712
View attachment 180708
View attachment 180711
für den Vdrop .... am Hauptschalter auf der Hochspannungsseite prüfen
das sollte nicht weniger als 115 V betragen
wenn es weniger ist, dann erkundigen Sie sich bei der Poco nach dem Versetzen der Transformatorenanzapfungen

idealerweise sollten Sie am Hauptschalter etwa 120 V und an der entferntesten Steckdose mindestens 116 V haben
bei Bedarf weiter untersuchen, schlechte Spleiße usw.

#4 ·
Die NEC schließt NM in gewerblichen Gebäuden nicht vollständig aus, siehe (3) unten. Das Problem ist, dass die Bestimmung der Bauart nicht einfach ist. Der informatorische Hinweis ist irreführend, im Anhang gibt es nicht genügend Informationen, um die Gebäudeart zu bestimmen, IMO. Es gibt hier eine ganze Reihe von eingeschossigen Gewerbebauten, die in Ständerbauweise / Holzrahmenbauweise errichtet und hauptsächlich mit NM verdrahtet wurden. Andererseits kenne ich ein Gebäude, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um eine Bauart gehandelt hätte, für die NM zulässig gewesen wäre, und es gab keine örtlichen Änderungen, aber der Inspektor erlaubte NM in Gewerbegebäuden grundsätzlich nicht.

Natürlich ist der NEC ziemlich eindeutig, was das Liegenlassen von freiliegenden Spleißen auf der Decken-Trockenbauwand angeht, daher bezweifle ich, dass sich derjenige, der dies getan hat, um die Bauart des Gebäudes gekümmert hat :)

Wenn Sie keine Unterlagen zur Hand haben, aus denen hervorgeht, dass das Gebäude vom Typ III, IV oder V ist, gehen Sie ein Risiko ein, wenn Sie NM in einem gewerblichen Gebäude verwenden.

334.10 Zulässige Verwendungen. Typ NM, Typ NMC und Typ NMS
Kabel dürfen in folgenden Fällen verwendet werden, außer wie
in 334.12 verboten:

(1) Ein- und Zweifamilienhäuser und deren angebaute oder
freistehende Garagen sowie deren Lagergebäude.

(2) Mehrfamilienhäuser, die für die Bauarten III, IV,
und V zugelassen sind.

(3) Andere Bauwerke, die für die Bauarten III, IV und V zugelassen sind.
Kabel sind in Wänden zu verbergen,
Böden oder Decken, die eine thermische Barriere aus Mate-
rial bieten, das mindestens eine 15-minütige Bewertung aufweist,
in den Auflistungen von Brandschutzanordnungen identifiziert.

Hinweis Nr. 1: Arten der Bauweise und
Belegungsklassifizierungen sind in NFPA 220 -2015, Stand‐ definiert.
ard über Bauarten oder den geltenden Bauvorschriften oder beidem.
Hinweis Nr. 2: Siehe informativer Anhang E zur Bestimmung von Bauarten [NFPA 220, Tabelle 3-1].

#5 ·
Abgesehen von den Codes wird Holzrahmen typischerweise mit Kabeln vom Typ NM verdrahtet. Die Struktur und die Verkabelung sind in ähnlicher Weise brennbar.

'Gewerblich' ist eine mehrdeutige Bezeichnung. Ein Gebäude kann seine Nutzung durch einen Federstrich ändern. Ein Gebäude wird normalerweise nicht umfassend neu verdrahtet, um der neuen Bezeichnung zu entsprechen. Es wäre nützlich zu wissen, wie die Regeln zum Zeitpunkt der ursprünglichen Konstruktion waren.

Fwiw, die meiste 'Wohn'-Arbeit, die ich gemacht habe, war in Beton- und Stahlständergebäuden; wo wir BX (AC) durchgehend verwendet haben.

#6 ·
Meine örtlichen "Mächte" haben endlich entschieden, dass NM für Belegungen von weniger als 100 verwendet werden kann. Das bedeutet, dass die meisten Bauunternehmer NM für Neu- und Umbauarbeiten für jeden Laden mit geringer Belegung anbieten.

#7 ·
Meine örtlichen "Mächte" haben endlich entschieden, dass NM in Gebäuden mit weniger als 100 Personen verwendet werden kann. Das bedeutet, dass die meisten Bauunternehmer NM für Neubauten und Umbauten für alle Geschäfte mit geringer Auslastung anbieten.
wie üblich ... es hängt mehr vom örtlichen Code ab, der die Bauordnung umfasst

#8 ·
Diese 3 Antworten fassen im Wesentlichen alles zusammen. Es ist im Gesetz erlaubt, aber stark reguliert und hat seltsame Bauvorschriften, die aus der Sicht eines Elektrikers nicht immer klar sind. Grundsätzlich variiert dieses Problem im ganzen Land. Erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Inspektoren.

In meiner Gegend haben wir Tausende von Gewerbegebäuden, die mit Romex verdrahtet sind. Sogar brandneue, die aus dem Boden kommen. Die Inspektoren in meiner Gegend erlauben es, wenn (1) das Gebäude weniger als 3 Stockwerke hat, (2) der Romex hinter einer 1-Stunden-Brandschutzmauer (5/8's Sheetrock oder gleichwertig) liegt und (3) nicht freiliegt oder sich über einer abgehängten Decke befindet.

Daraus können Sie also ersehen, dass es im Grunde nur bei Neubauten erlaubt ist. Umbauten, Anbauten und kleine Arbeiten müssen alle in MC durchgeführt werden, es sei denn, Sie können alle oben aufgeführten Anforderungen erfüllen. Was außerhalb des Neubaus selten vorkommt.

#10 ·
Ich ging zu einem Gewerbeobjekt, sie riefen an und sagten, sie hätten einen Spannungsabfall an den Steckdosen im gesamten Gebäude. Als ich über die Decke ging, war alles in Romex verlegt. Es gab etwas MC, aber es war alles mit dem vorhandenen Romex verbunden. Es war keine Dose zu sehen. Alle Verbindungen haben wir einfach miteinander verbunden. Mir wurde immer gesagt, dass Romex nicht in gewerblichen Anwendungen verwendet werden darf, hat sich der Code geändert? Das Gebäude ist ungefähr 5-7 Jahre alt. View attachment 180709
View attachment 180713
View attachment 180714
View attachment 180710
View attachment 180712
View attachment 180708
View attachment 180711
Gute Arbeit. Haben Sie zufällig den Namen des Hackers erwischt, der das getan hat?

#11 ·
Es sieht so aus, als gäbe es möglicherweise einen Lichtbogen an den Verbindungen mit den fehlenden Kabelmuttern, insbesondere wenn es sich um einen stark genutzten Stromkreis handelte. Siehe es ähnlich bei den Backstabs, wo es bei jedem Zyklus einen Lichtbogen gab. Ich stimme zu, dass es nicht viel mit dem Spannungsabfall zu tun hat, wenn die Muttern fest sitzen.

#14 ·
Was für ein Durcheinander....

Normalerweise kann man Romex in gewerblichen Gebäuden aus Holz verwenden....die zulässige Verwendung hängt von der Art des Gebäudes ab (Stahl, Mauerwerk, Holz) gemäß dem ICC-Bauvorschriften.

Im Allgemeinen sind Stahlgebäude und Mauerwerksgebäude in der Regel ein Nein....selbst wenn es ein Ja gemäß ICC ist, sollte jeder Elektriker, der NM in gewerblichen Gebäuden verwendet, versuchen, Sanitärarbeiten durchzuführen.

Die meisten Städte, in denen ich arbeite, stempeln eine Elektrogenehmigung nur mit MC-Kabel ab und legen eine örtliche Verordnung fest.

#15 ·
Ich ging zu einem Gewerbeobjekt, sie riefen an und sagten, sie hätten einen Spannungsabfall an den Steckdosen im gesamten Gebäude. Als ich über die Decke ging, war alles in Romex verlegt. Es gab etwas MC, aber es war alles mit vorhandenem Romex verbunden. Es war keine Dose zu sehen. Alle Verbindungen haben wir einfach miteinander verbunden. Mir wurde immer gesagt, dass Romex nicht in gewerblichen Anwendungen verwendet werden darf, hat sich der Code geändert? Das Gebäude ist etwa 5-7 Jahre alt. View attachment 180709
View attachment 180713
View attachment 180714
View attachment 180710
View attachment 180712
View attachment 180708
View attachment 180711
Kein Romex im Gewerbe. Nur eine Ausnahme. Nicht auf diesen Bildern. Wir werden das Thema ohne Dosen gar nicht erst ansprechen. Wahrscheinlich irgendein Handwerker oder so. Das ist es, was echten Elektrikern einen schlechten Ruf einbringt. Deshalb müssen wir uns um Qualität, Engagement und Sorgfalt für unseren Beruf bemühen.

#16 ·
Kein Romex im Gewerbe. Nur eine Ausnahme. Nicht auf diesen Bildern. Wir werden das Thema keine Boxen gar nicht erst ansprechen. Wahrscheinlich irgendein Handwerker oder so. Das ist es, was echten Elektrikern einen schlechten Ruf einbringt. Deshalb müssen wir uns um Qualität, Engagement und Sorgfalt für unseren Beruf bemühen.
Das QCC lässt uns alle danach leben, meine Damen und Herren.

#19 ·
Ich versuche, es nicht in gewerblichen Gebäuden mit nur einer Etage zu tun. Denn früher oder später wird jemand ein Sandwich-Geschäft oder ein koreanisches BBQ oder etwas Ähnliches eröffnen. Ziemlich schnell befallen Ratten den Ort. Ratten fressen gerne die Isolierung von NM-Kabeln. Das ist der Grund...