Die NEC schließt NM in gewerblichen Gebäuden nicht vollständig aus, siehe (3) unten. Das Problem ist, dass die Bestimmung der Bauart nicht einfach ist. Der informatorische Hinweis ist irreführend, im Anhang gibt es nicht genügend Informationen, um die Gebäudeart zu bestimmen, IMO. Es gibt hier eine ganze Reihe von eingeschossigen Gewerbebauten, die in Ständerbauweise / Holzrahmenbauweise errichtet und hauptsächlich mit NM verdrahtet wurden. Andererseits kenne ich ein Gebäude, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um eine Bauart gehandelt hätte, für die NM zulässig gewesen wäre, und es gab keine örtlichen Änderungen, aber der Inspektor erlaubte NM in Gewerbegebäuden grundsätzlich nicht.
Natürlich ist der NEC ziemlich eindeutig, was das Liegenlassen von freiliegenden Spleißen auf der Decken-Trockenbauwand angeht, daher bezweifle ich, dass sich derjenige, der dies getan hat, um die Bauart des Gebäudes gekümmert hat
Wenn Sie keine Unterlagen zur Hand haben, aus denen hervorgeht, dass das Gebäude vom Typ III, IV oder V ist, gehen Sie ein Risiko ein, wenn Sie NM in einem gewerblichen Gebäude verwenden.
334.10 Zulässige Verwendungen. Typ NM, Typ NMC und Typ NMS
Kabel dürfen in folgenden Fällen verwendet werden, außer wie
in 334.12 verboten:
(1) Ein- und Zweifamilienhäuser und deren angebaute oder
freistehende Garagen sowie deren Lagergebäude.
(2) Mehrfamilienhäuser, die für die Bauarten III, IV,
und V zugelassen sind.
(3) Andere Bauwerke, die für die Bauarten III, IV und V zugelassen sind.
Kabel sind in Wänden zu verbergen,
Böden oder Decken, die eine thermische Barriere aus Mate-
rial bieten, das mindestens eine 15-minütige Bewertung aufweist,
in den Auflistungen von Brandschutzanordnungen identifiziert.
Hinweis Nr. 1: Arten der Bauweise und
Belegungsklassifizierungen sind in NFPA 220 -2015, Stand‐ definiert.
ard über Bauarten oder den geltenden Bauvorschriften oder beidem.
Hinweis Nr. 2: Siehe informativer Anhang E zur Bestimmung von Bauarten [NFPA 220, Tabelle 3-1].